Mit einem Klick, alles im Blick

Ein kürzlich durchgeführtes Projekt zeigt, dass auch im Gast- und Hotelbereich kreative Excel Lösungen gefragt sind. Hintergrund war die Eröffnung eines neuen Restaurants in einem charmanten Hotel, das seinen Gästen eine bestmögliche Erfahrung bieten wollte. Um die Wünsche der Gäste besser erfüllen zu können, wurden Umfrageblätter in den Zimmern ausgelegt.

Doch das manuelle Auswerten der offline vorliegenden Umfrageblätter war mühsam und zeitaufwendig. Eine effiziente und unkomplizierte Möglichkeit zur Übertragung und Auswertung der Daten war gefragt.

Das Hotel entschied sich für ein Excel Tool, welches das Corporate Design des Hotels aufgriff und die Auswertung auf Knopfdruck ermöglichte. Die Speisen wurden übersichtlich pro Kategorie in verschiedenen Tabellenblättern aufbereitet und konnten nachträglich angepasst werden. Mit einem Klick auf das Plus-Symbol wurden die Essenswünsche der Gäste eingetragen und direkt ausgewertet.

Um eine übersichtliche Zusammenfassung der Ergebnisse zu erhalten, wurde eine Top 10 Übersichtsseite implementiert, welche die beliebtesten Speisen aus allen Kategorien absteigend sortiert anzeigt:

Durch die einfache Umfrage und die Nutzung dieses Excel Tools erhielt das Hotel wertvolle Daten zur Erstellung einer Speisekarte mit den beliebtesten Gerichten. Ein schönes Projekt, das zugleich als kleine Marktstudie diente.

 

Vorschau der Excel Lösung

Sie wollen auch eine kreative Excel Lösung? Hier gleich anfragen.

Pin It

Schreiben Sie einen Kommentar